Rund um den Esstisch versammelt sich die Familie, hier treffen sich Freunde und Gäste. Die Sitzmöbel sind ebenso wichtig wie der Tisch, damit eine harmonische Atmosphäre entsteht. DeinKüchenplaner gibt Tipps, wie der Essplatz stilvoll und gemütlich wirkt!
Das Esszimmer als eigener Raum
Je nachdem, ob ein separates Esszimmer zur Verfügung steht oder der Essplatz in der Küche integriert ist, gibt es verschiedene Möglichkeiten für die Einrichtung.
Ein eigenes Esszimmer ist sehr komfortabel, aber meist nur in großzügigen Wohnungen oder Häusern vorhanden. Wichtig, damit du den Raum bequem nutzen kannst: Er sollte sich, wenn möglich, unmittelbar neben der Küche befinden.
Das Interieur richtet sich nach der Größe des Esszimmers. Ein Tisch mit den passenden Abmessungen bildet den Mittelpunkt. Du kannst zwischen den unterschiedlichsten Modellen wählen. Esstische gibt es in diversen Größen und Formaten: rund, oval, quadratisch oder rechteckig.
Besonders praktisch sind Tische mit ausziehbarer Tischplatte, sodass sich die nutzbare Fläche mühelos vergrößern lässt. Natürlich reicht der Tisch als Einrichtung nicht aus. Wenn die Entscheidung für ein bestimmtes Tischmodell gefallen ist, kommen die Sitzgelegenheiten an die Reihe. Stühle sind der Klassiker, du kannst aber auch ergänzend eine Sitzbank oder eine Eckbank wählen.
Für einen harmonischen Gesamteindruck sollen die Stühle vom Stil her zum Tisch passen. Hier fällt die Wahl nicht leicht, denn das Angebot ist riesig:
- Stühle in einem sachlichen, schlichten Design
- Freischwinger
- mit oder ohne Armlehnen
- Stühle mit einer klassischen, eleganten Optik
- aus Holz, Rattan, Kunststoff oder einer Materialkombination
- stapelbare Stühle, die bei Nichtgebrauch platzsparend untergebracht werden
Das sind nur einige Beispiele. Darüber hinaus sollen die Sitzgelegenheiten nicht nur stylisch aussehen, sondern auch bequem sein und an deine persönlichen Wohnverhältnisse und Gewohnheiten angepasst sein. Vielleicht möchtest du auch den Esstisch bei Bedarf rasch mit weiteren Stühlen ergänzen und überlegst, ob du Gartenstühle dazu stellen kannst, wenn du mehr Sitzgelegenheiten brauchst.
Keine Angst vor einem Stilmix! Stylische, trendige Gartenstühle passen perfekt dazu! Ideal geeignet sind die Gartenstühle Toní des Herstellers Fatboy, die es mit und ohne Armlehnen und in vielen Farben gibt. Damit gestaltest du bei schönem Wetter einen einladenden Essplatz im Freien. Im Esszimmer machen die Stühle ebenso eine gute Figur, wenn die Runde um den Tisch groß ist und du zusätzliche Sitzgelegenheiten benötigst. Stühle mit einem stylischen Design sind ein toller Blickfang und können das Interieur raffiniert ergänzen.
Was gehört noch ins Esszimmer?
Abhängig von der Raumgröße gibt es keine Vorschriften, nur Empfehlungen. Wenn der Platz ausreicht, sieht ein Geschirrschrank, eine Vitrine oder eine Anrichte super aus und ist zudem sehr praktisch. Du kannst darin Geschirr und Gläser unterbringen, beziehungsweise in Fächern hinter Glas dekorativ zur Schau stellen. Auch alles andere, was einen schön gedeckten Tisch ausmacht, findet in einem solchen Möbelstück wunderbar Platz, etwa Tischsets, Servietten, Kerzen und Kerzenleuchter. In einem kleineren Esszimmer leistet ein Servierwagen oder ein Beistelltisch gute Dienste.
Und was gehört nicht ins Esszimmer?
Oft wird der Raum noch anderweitig genutzt, zum Beispiel für gemütliche Spieleabende oder für ein Hobby. Dagegen spricht nichts, wenn die dafür benötigten Utensilien rasch aufgeräumt werden können. Das Esszimmer ist kein Abstellraum! Die einladende Stimmung bleibt gut erhalten, wenn etwa Nähmaschine, Laptop oder Ähnliches im Handumdrehen in einem passenden Schrank verschwinden.
Der Essplatz in der Küche oder im Wohnzimmer
Wer eine geräumige Wohnküche hat, kann den Essplatz integrieren. Kurze Wege sind ein echter Vorteil. Insbesondere Familien mit kleinen Kindern schätzen die Nähe des Esstischs. Sehr beliebt sind auch offene Küchen, die nahtlos ins Wohnzimmer übergehen oder als Küchenzeile mit Kücheninsel direkt als Teil des Wohnraums geplant werden.
Bei jeder Mahlzeit spielt die gemütliche Atmosphäre eine Rolle – das gelingt entweder mit einem extra Esszimmer, oder mit einem gut integrierten Essplatz in der Küche oder im Wohnzimmer. Damit ein angenehmer Gesamteindruck entstehen, sollten Esstisch, Stühle und Küchenfronten gut aufeinander abgestimmt sein. Das heißt nicht unbedingt, dass alles einheitlich sein muss – auch bewusste Kontraste können ein ausgezeichnetes Stilmittel sein.
Weitere Varianten für einen gemütlichen und komfortablen Essplatz
Nicht zu vergessen: In manchen Wohnungen ist der Platz knapp. Dann bieten sich Lösungen an wie ein klappbarer Esstisch, der unterhalb des Fensters steht, oder ein Essplatz am erhöhten Küchentresen, ausgestattet mit trendigen Barhockern. Wichtig ist, dass du dich mit deinem Esstisch und den Sitzgelegenheiten wohlfühlst, dann sind auch außergewöhnliche Alternativen genau richtig und zu deinem Wohnstil passend.
Bild @ Shutterstock / ImageFlow