ADVERTORIAL
So zu leben, dass künftigen Generationen eine lebenswerte Welt hinterlassen wird, gehört zu den wichtigsten Aufträgen unserer Zeit. Dabei kann jeder einen Beitrag leisten, denn Nachhaltigkeit beginnt im eigenen Zuhause. Durch die Wahl nachhaltigerer Haushaltsgeräte kann jeder einzelne seinen ökologischen Fußabdruck verkleinern. Mithilfe der neuen dreistufigen Einbau-Serie von Grundig lässt sich die gesamte Küche mit leistungsstarken Einbaugeräten in allen Produktbereichen nachhaltig ausstatten, ohne Kompromisse bei Qualität und Design eingehen zu müssen. Dabei zeichnen sich die Produkte durch innovative Technologien und praktische Features aus, die nicht nur den Alltag erleichtern, sondern auch zur Entlastung unserer Umwelt beitragen.
Kühlschrank aus Bioplastik: Lebensmittel nachhaltig lagern
Dass Nachhaltigkeit in der Küche nicht mit der Auswahl der Lebensmittel aufhört, sondern auch deren Lagerung umweltfreundlich sein kann, zeigt die Grundig Edition 75 Kühl-/Gefrierkombination. In dem Gerät bestehen beispielsweise die Lüfterabdeckungen und Türdichtungen aus Bioplastik. Im Gegensatz zum gewöhnlichen Kunststoff wird Bioplastik umweltschonend aus Zuckerrohr, Maisstärke oder Soja hergestellt.
Ergänzend zum Bioplastik kommen in der Grundig Edition 75 Kühl-/Gefrierkombination auch recycelte Essensabfälle zum Einsatz: Der Eierbehälter in jedem Gerät besteht aus einem Mix aus alten Eierschalen und Bioplastik aus Zuckerrohr oder Maisstärke.
Daneben erleichtern die eingebauten und innovativen Technologien den Alltag und sorgen für noch mehr Nachhaltigkeit: Die Duo-Cooling NoFrost-Technologie sorgt über getrennte Kühlkreisläufe für den Kühl- und Gefrierbereich dafür, dass die Luft und somit auch die Gerüche nicht vermischt werden. Der spezielle Geruchsfilter OdourFresh+ tötet darüber hinaus Bakterien ab, unangenehme Gerüche im Kühlschrank werden dadurch vermieden und gleichzeitig wird für ein hohes Hygienelevel gesorgt. Besonders clever: Der dafür nötige Aktivkohlefilter kann ganz einfach reaktiviert werden, indem er einen Tag in die Sonne gelegt wird.
Die SuperFresh-Technologie hält die Temperatur im Kühlfach knapp über dem Gefrierpunkt und die Luftfeuchtigkeit auf einem optimalen Level. All diese Technologien sorgen dafür, dass Vitamine und Nährwerte länger erhalten und die Lebensmittel länger frisch bleiben. So kann Lebensmittelverschwendung aktiv reduziert werden.
Flexibles Induktionskochfeld spart Energie
Geht es im nächsten Schritt um die Verarbeitung der Lebensmittel, zeigt das Grundig FlexiCook Induktionskochfeld, wie gut innovative Technologien und Nachhaltigkeit zusammenpassen. Dank erweiterter Flexizone ist das neue Induktionskochfeld jeder Herausforderung in der Küche gewachsen, denn es lässt sich flexibel zu unterschiedlich großen Kochzonen zusammenschalten. Die Kochzonengröße passt sich dabei automatisch dem Kochgeschirr an. Durch die punktgenaue Regulierung der Hitze ist der Energieverbrauch besonders effizient, was sowohl den Geldbeutel als auch die Umwelt schont.
Auch beim Backofen geht Grundig keine Kompromisse bei Qualität, Ästhetik und Nachhaltigkeit ein. Durch insgesamt 12 integrierte Bauteile aus recycelten Fischernetzen leisten alle Backöfen von Grundig, zum Beispiel das Multifunktionsherdset GEBM19300BP, einen Beitrag im Kampf gegen die Meeresverschmutzung. Dahinter steckt ein cleverer Prozess: Aus den alten Netzen wird ein mechanisch belastbarer und wärmebeständiger Verbundwerkstoff auf Nylonbasis entwickelt. Bisher konnte Grundig so über 120 Tonnen Geisternetze und Textilabfälle aus den Meeren fischen und für die Produktion von Displayabdeckungen oder die Halterungen für die Elektronik wiederverwenden.
Moderne Technologien sorgen für noch mehr Spaß beim Kochen und Backen: Im Ofen verteilt das Feature SmartAero Pro mithilfe eines innovativen BLDC Motors den Luftstrom homogen und garantiert damit eine noch genauere Temperaturregelung. Das Resultat sind saftigere Garergebnisse sowie eine schnellere und bessere Bräunung der Gerichte.
Umweltschonende und hygienische Reinigung des Geschirrs
Jährlich landen bis zu 14 Millionen Tonnen Plastik in unseren Meeren, was eine ernstzunehmende Bedrohung für unsere Umwelt darstellt. Um einen Beitrag gegen die Plastikverschmutzung zu leisten, verwendet Grundig in allen Geschirrspülern Bauteile aus recycelten Plastikabfällen – zum Beispiel im Modell GNVP4730B.
Der Geschirrspüler punktet in Sachen Nachhaltigkeit gleich doppelt: Der Sockelbereich besteht aus Bauteilen, die aus alten Plastikverpackungen hergestellt wurden. Und auch im restlichen Gerät wurde recycelter Kunststoff verbaut. Energie und Wasser spart der Geschirrspüler dank des effizienten InverterEcoMotors und des Automatik-Programms, das über ein Sensormanagementsystem die Geschirrmenge und den Verschmutzungsgrad erkennt und das passende Spülprogramm automatisch auswählt. Durch die Funktion FastTrack wird das Geschirr zudem in nur 45 Minuten besonders zeitsparend gereinigt und getrocknet.
In Waschmaschinen: Neues Leben für alte PET-Flaschen
Darüber hinaus baut Grundig den Nachhaltigkeitsgedanken in Waschmaschinen und Waschtrocknern, wie den Edition 75 Waschtrockner oder Edition 75 Waschmaschine, direkt ein: Eecycelte PET-Flaschen bekommen in Form von Trommelgehäusen ein neues Leben. Bis zu 60 Flaschen werden dabei pro Gerät recycelt, wodurch bis heute etwa 58 Millionen Flaschen wiederverwertet wurden.
Auch mit smarten Funktionen punktet das Gerät. So schlägt die zugehörige App beispielsweise anhand von drei Angaben – Textiltyp, Farbe und Verschmutzungsgrad – das ideale Waschprogramm vor. Das ist nicht nur praktisch, sondern auch gut für die Umwelt, da nur so viel Wasser und Waschmittel verbraucht werden, wie absolut notwendig ist.
Was viele Konsumenten nicht wissen: Beim Waschen lösen sich kleine Mikrofasern aus unserer Kleidung, die als Mikroplastik dann die Meere verschmutzen. Eine Innovation, die Grundig deshalb als weltweit erster Hersteller im Frühjahr 2022 auf den deutschen Markt bringt: Eine Waschmaschine mit eingebautem Mikroplastikfilter. Durch einen innovativen Filterkasten, der das Wasser vor der Ableitung ins Abwassersystem filtert, werden bis zu 90 Prozent Mikroplastik aus dem Wasserkreislauf gefiltert.
Drei Einbau-Serien für die verschiedenen Ansprüche machen Nachhaltigkeit zu Hause erlebbar
Die drei neuen Einbau-Serien von Grundig bringen nachhaltige Produkte und innovative Technologien zusammen und erfüllen gleichzeitig unterschiedliche Kundenbedürfnisse.
Während sich die Produkte der Linie GR 5500 vor allem durch nutzerfreundliche Funktionen wie eine einfache Reinigung und Pflege auszeichnen, liefern die Geräte der Serie GR7700 zudem Konnektivität über HomeWhiz, automatisierte Lösungen – dank neuer Sensor-Technologien, Displays mit hochwertigen Chrom- und Edelstahl-Elementen sowie eine besonders intuitive Benutzerführung. Im Premiumbereich überzeugt die GR 9900-Serie mit Technologien für besonders präzise Ergebnisse, gepaart mit einem modernen und zeitlosen Design und einer mühelosen Bedienung dank breiten TFT-Bildschirmen.
Alle drei Linien verbindet ein ansprechendes Design, das mit aufregenden modernen Elementen kombiniert wird und somit anspruchsvolle Geschmäcker gerecht wird: Gemeinsame Designdetails schaffen ein einheitliches Erscheinungsbild, geometrische, minimalistische Formen symbolisieren zudem hohe Qualität und Präzision.
Bilder: Grundig (c)