Bild für Ideen für die Küchenrückwand

Ideen für die Küchenrückwand

Die Küchenrückwand ist ein wichtiger Bestandteil einer Küche. Sie dient nicht nur als Schutz vor Verschmutzungen und Feuchtigkeit, sondern stellt ebenso ein stilvolles Element einer schön gestalteten Küche dar. Deinkuechenplaner.de stellt verschiedene Ideen für die Küchenrückwand vor.

Der Klassiker: Fliesen

Fliesen sind der Klassiker, wenn es um Küchenrückwände geht. Diese sind in verschiedenen Farben und Formen erhältlich, sodass sie für zahlreiche Muster verwendet werden können. Auch wenn Fliesen sehr langlebig sind, werden sie inzwischen nur noch selten verwendet. Ein Nachteil an den Fugen ist nämlich, dass sie schnell verschmutzen und nur schwer zu reinigen sind.

kuechenrueckwand-fliesen

Holz als Küchenrückwand

Wer eine rustikale und gemütliche Optik für seine Küche bevorzugt, der kann seine Küchenrückwand mit Holz ausstatten. Damit die Holzpaneele abriebfest und strapazierfähig sind, kommt ein spezieller Holzsiegellack zum Einsatz. Dies hat den Vorteil, dass die Rückwand aus Holz langlebig ist und zudem selbst nach Jahren noch überstrichen werden kann. Ein Nachteil ist jedoch, dass das Holz hitzeempfindlich ist.

kuechenrueckwand-holz

Glas als Küchenrückwand

Glas, Acryl- oder Plexiglas kann ebenso für die Küchenrückwand verwendet werden. Das Glas ist, ebenso wie die Fliesen, in sämtlichen Farben und Prints erhältlich. Neben den vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten können Küchenrückwände aus Glas zudem leicht gereinigt werden, da sie fugenlos sind. Glas ist allerdings anfällig für Kratzer, was ein Nachteil von diesem Material ist.

Eigene Bilder für die Küchenrückwand

Wer auf Individualität Wert legt, der kann sein Lieblingsmotiv für eine Küchenrückwand verwenden. Bei einigen Anbietern gibt es die Möglichkeit, die Küchenrückwand nach Maß im individuellen Format anfertigen zu lassen. Häufig werden dafür Acryl- oder Echtglas verwendet. Mit Sicherheit ein echter Hingucker.

Küchenrückwand aus Alu oder Edelstahl

Vor allem in Industrieküchen gelten Küchenrückwände aus Alu oder Edelstahl als Standard. Inzwischen kommt das Material auch bei Küchen in Privathaushalten häufig zum Einsatz. Hierfür werden hauptsächlich Materialien verwendet, die eine matte Oberfläche aufweisen. Eine Küchenrückwand aus Alu oder Edelstahl ist nicht nur leicht zu reinigen, sondern bietet zudem eine moderne Optik. Auf der Oberfläche kann man jedoch schnell Fingerspuren sehen, was einen Nachteil von diesem Material darstellt.

Günstige Alternative: Selbstklebende Folien

Küchenrückwände müssen nicht automatisch ein teures Unterfangen sein. Wer nach einer günstigen Alternative sucht, kann als Spritzschutz für seine Küche auch selbstklebende Folien verwenden. Diese sind in zahlreichen Motiven und für nur wenig Geld erhältlich. Beim Kauf sollte man allerdings berücksichtigen, dass die Folien eine geringe Beständigkeit gegen Hitze und mechanische Beanspruchung aufweisen.

Bild: depositphotos.com

Nutze unseren Online-Küchenplaner und erhalte attraktive Angebote

Logo Einzeilig
Logo Zweizeilig
Logo L-Form
Logo mit Insel
Logo U-Form
Logo Unbekannt