Die Küche hat für die meisten Menschen einen ganz besonderen Stellenwert bei der Einrichtung der eigenen vier Wände. Schließlich sollen sich hier sowohl die Bewohner als auch Gäste wohlfühlen. Die aktuellen Küchen-Trends versprechen eine Menge Ambiente. DeinKuechenplaner.de hat einen Blick auf die schönsten Deko-Ideen geworfen und verrät Ihnen, wie Sie das Wohngefühl in der Küche deutlich steigern können.
Die Küche als Allrounder-Raum
Die Küche ist das Zentrum und der Treffpunkt eines jeden Haushalts. Hier wird gekocht, zusammen gegessen, gespielt und gefeiert. Es braucht eine Mischung aus Funktionalität und Design, um für jeden Zweck eine einladende Atmosphäre in die eigene Küche zu bringen.
Ob beim Essen, bei einem Abend in Gesellschaft von Freunden oder bei den Hausaufgaben der Kleinen – die Küche bindet in jedem Haushalt das Beisammensein. Demnach sollte die Küche nicht allein funktional eingerichtet werden, sondern auch einen dekorativen Aspekt erfüllen. Schließlich soll man sich möglichst jederzeit wohl in der Küche fühlen. Hier gibt es ganz unterschiedliche Möglichkeiten, um deutlich mehr aus dem Platz zum Kochen und Speisen herauszuholen.
Wir haben Ihnen hier einen Ratgeber entworfen, der Sie mit einer Reihe von hilfreichen Tipps und Tricks für eine moderne Küchengestaltung unterstützt. Auf diese Weise gelingt es Ihnen, die eigene Küche zu einem echten Hingucker zu machen.
Auf die richtigen Lichtquellen kommt es an!
Die Raumbeleuchtung hat einen großen Einfluss auf das Ambiente und den Wohncharakter in der Küche. So reicht es nicht aus, eine Grundbeleuchtung aus Deckenleuchte und einer Beleuchtung der Arbeitsfläche zu wählen. Durch dekorative Leuchten gelingt es auch in den Abendstunden für Gemütlichkeit und eine behagliche Stimmung zu sorgen.
Ist eine Tischlampe dimmbar, lässt sich ein dekorativer Lichtakzent setzen und der Fokus auf bestimmte Bereiche der Küche lenken. So lässt sich die Küche mit kleinen Tischlampen ideal in Szene setzen und dekorativ ausleuchten. Die eher dezenten Tischleuchten lassen sich entweder auf der Fensterbank, dem Küchentisch, der Arbeitsplatte oder auf einer Kommode platzieren. In jedem Fall sollte die Tischlampe dimmbar sein, um für eine stimmungsvolle Beleuchtung zu sorgen, die auch kleine Küchen besser zur Geltung kommen lässt.
Ebenso eignen sich LED-Stripes, die sich unter Hängeschränke oder Regale anbringen lassen und eine indirekte Beleuchtung in die Küche bringen.
Eine auffällige und stilvolle Wanddekoration
Um einer Küche deutlich mehr Stil und Ambiente zu verleihen, gilt es möglichst mit einer Wandfarbe einen Kontrast zur Küchenzeile zu setzen. Dabei ist absolut alles erlaubt, was die Küche durch einen echten Hingucker stilvoll abrundet.
Hier eignen sich besonders satte Farben in der Küche, aber auch Wandtattoos, Mustertapeten oder Aufkleber für den Fliesenspiegel. Je auffälliger die Wandgestaltung ist, desto besser. Auf diese Weise gelingt es der Küche einen natürlichen Akzent zu verleihen und der Küche zu dem noch eine individuelle Note zu verleihen.
Küchengeräte in Szene setzen
Auch das Inventar der Küche kann einen dekorativen Zweck erfüllen und bei richtiger Präsentation das Ambiente verbessern. Dabei spielt es keine Rolle, ob Toaster, Kaffeemaschine oder Wasserkocher – sind die Geräte farblich und designtechnisch aufeinander abgestimmt, gelingt es hier einen stilvollen Hingucker zu setzen.
Bild: depositphotos.com