Die Küchenspüle ein eines der wichtigsten Elemente einer Küche: Abwaschen, Kochen, Reinigen und viele weitere Tätigkeiten sind ohne ein Spülbecken undenkbar. Doch welche Spülen-Hersteller bieten gute Küchenspülen mit hoher Funktionalität, einer ausgezeichneten Verarbeitung und idealerweise mit einem anspruchsvollen Design? DeinKuechenplaner.de stellt die beliebtesten Hersteller in allen Preissegmenten vor.
Blanco Spülbecken
Küchenspülen vom Spezialisten
Neben der Marke Franke ist die Firma Blanco vermutlich einer der bekanntesten Küchenspülen-Hersteller. Das Unternehmen wurde 1925 von Heinrich Blanc gegründet und ist heute der größte deutsche Spülen-Hersteller.
Blanco hat sich ausschließlich auf Spülen und Armaturen sowie Abfallsysteme für die Küche spezialisiert. Ein Fokus, der sich in der hochwertigen Verarbeitung, dem ansprechenden Design und der hohen Funktionalität Spülen widerspiegelt. Mit ihren klaren und eleganten Formen, der funktionellen Handhabung und ihrer Langlebigkeit überzeugen Blanco-Spülen rundum.
Blanco stellt Spülen aus Edelstahl, Keramik und Silgranit her. Dabei deckt es den kompletten Bedarf ab. Das Angebot reicht von einfachen Edelstahl-Spülen ab 30 Euro über exklusive Granit-Spülen für um die 600 Euro oder bis zu Spülbecken aus Edelstahl für 1500 Euro, die den höchsten Ansprüchen an Ästhetik und Funktionalität gerecht werden.
Blanco Spülen aus Silgranit
Blanco war der erste Spülen-Hersteller, der die innovativen Spülbecken aus Silgranit für die Küche einführte. Silgranit ist ein Granit-basierter Kunststein, das heißt ein Verbundwerkstoff, der alle positiven Eigenschaften von Granit aufweist und noch weitere Vorteile hat.
Die Oberflächen der Blanco Silgranit-Spülen sind ausgesprochen hygienisch und leicht zu reinigen. Außerdem ist das Material farbecht, lebensmittelecht und sehr robust.
Dank des speziellen Herstellungsverfahrens können Spülen aus Silgranit praktisch in allen Farben hergestellt werden. Blanco-Spülen aus Silgranit gibt es sowohl in klassischen, zeitlosen Farben, als auch in Beton-Optik.
Franke Spülen
Hersteller mit Schweizer Sorgfalt
Franke ist einer der bekanntesten und beliebtesten Hersteller von Küchenspülen in Europa und darüber hinaus. Das Unternehmen nahm seinen Anfang 1911 in der schweizerischen Stadt Rorschach, wo Hermann Franke eine Spenglerei gründete. Unter der Führung seines Sohnes Walter begann Franke die internationale Expansion und ist mittlerweile in 40 Ländern aktiv.
Franke legt Wert auf seine herausragende Schweizer Qualität und wird seit der Gründung von Innovation und einem hohen Design-Anspruch angetrieben. Mit dem Leitspruch „Make it Wonderful“ hat sich Franke dabei dem Ziel verschrieben, den Alltag durch ungewöhnliche Lösungen einfacher zu machen.
Besondere Eigenschaften die Franke-Spülbecken
- Extra tiefe Spülen
- Spülbecken mit Wärmeisolation und Schalldämmung
- Druckknopfventil für das einfache Ablassen des Abwaschwassers
- das „Clean Sink System“ für besonders hohe Hygiene: antibakterielles Material und Fertigung ohne Fugen und Kanten
Außerdem gibt es Franke-Spülen in jeder gewünschten Variante:
- Einbauspülen
- Spülen als Unterbauspülen
- Flächenbündige Spülbecken
- SlimTop-Spülen
Franke-Spülen für jeden Geldbeutel
Franke bietet Küchenspülen für jeden Geschmack, Bedarf und Geldbeutel. Die einfachen Edelstahlspülen sind bereits ab 40 Euro zu haben und passen damit in jedes Budget. Wer gehobenere Ansprüche an Größe oder Design hat oder besondere Lösungen wie eine Franke-Eckspüle benötigt, muss etwas tiefer in die Tasche greifen.
Die exklusiven Edelstahlspülen der Franke Centinox Serie, aber auch die Granitspülen Fragranit+ sowie die Keramikspülen haben jedoch ihren Preis. Für die teuersten Franke-Einbauspülen werden bis zu 1.000 Euro fällig.
Im Sortiment von Franke Kitchen Systems befinden sich neben den Küchenspülen auch Kochfelder und Backöfen, Dunstabzugshauben, Armaturen, Abfalltrennsysteme und kleinere Küchenhelfer. Außerdem bietet Franke Küchenkomplettlösungen an und ist ebenfalls in der Systemgastronomie (Foodservice Systems), der Kaffeekunst (Coffee Systems) und der Badezimmerausstattung (Water Systems) aktiv.
Pyramis Spülbecken
Produkte von günstig bis gehoben
Das griechische Unternehmen Pyramis hat seinen Ursprung in Thessaloniki, wo das Unternehmen 1959 als Metall verarbeitender Betrieb gegründet wurde. Die deutsche Niederlassung Pyramis Deutschland GmbH besteht seit 2002. Pyramis exportiert heute in über 65 Länder und hat sich auch in Deutschland vor allem mit seinen Edelstahlspülen einen festen Platz erkämpft.
Neben den Pyramis-Spülen aus Edelstahl oder Granit produziert das Unternehmen auch Elektrogeräte sowie Kochgeschirr aus Edelstahl und Aluminiumguss.
Preislich ist die Küchenspüle von Pyramis im niedrigen bis mittleren Preissegment beheimatet. Einfache Pyramis Spülbecken kosten um die 50 Euro, exklusivere Granit-Spülen sind für bis zu 400 Euro zu kaufen.
Teka Spüle
Formenvielfalt und zeitgenössisches Design
Taka Unternehmen gehört zur weltweiten Heritage B-Gruppe und stellt neben Küchenspülen auch Backöfen, Mikrowellen, Kochfelder und Dunstabzugshauben her. Das Unternehmen besteht seit über 90 Jahren und verfügt über entsprechend große Erfahrung im Bereich der Küchenausstattung.
Teka bietet solide Spülbecken im unteren und mittleren Preissegment. Diese sind in einer großen Formenvielfalt und in zeitgenössischem Design zu haben. Neben Einbauspülen setzt Teka auf Kombilösungen wie etwa Induktionsfelder mit daneben integrierter Edelstahlspüle. Bei den Spülen aus Edelstahl sind alle Preissegmente vertreten: die günstigsten kosten ab 40 Euro, für exklusive Modelle müssen bis zu 750 Euro gezahlt werden.
Außerdem führt das Unternehmen Granit-Spülen unter dem Namen Teka Tegranit, die preislich zwischen 150 und 400 Euro liegen.
Schock Spüle
Erstklassiges Design mit Verantwortung für die Umwelt
Der Spülen-Hersteller Schock hat sich auf Quarzkomposit-Spülen bzw. Granit-Spülen spezialisiert, denn Quarz ist der härteste Gesteinsteil im Granit. Das seit 1924 tätige Unternehmen gehört zu den Pionieren unter den Spülbecken-Herstellern. 1979 erfand das Unternehmen die extrem widerstandsfähige Quarzkomposit-Spüle und bis heute werden weltweit viele der von Schock entwickelten Verfahren auch von anderen Spülen-Herstellern genutzt.
Neben dem Pioniergeist stehen herausragendes Design der Spülen, höchste Funktionalität, wie etwa durch spezielle, Schmutz abweisende Beschichtungen, sowie traditionelle Handwerkskunst im Zentrum der Unternehmensphilosophie.
Des Weiteren legt das Unternehmen viel Wert auf verantwortungs- und umweltbewusstes Handeln. Die Produktion der Einbauspülen findet weitestgehend lokal statt. Schock produziert ausnahmslos in Deutschland. Der Quarzsand kommt aus den umliegenden bayerischen Bergen.
Außerdem hat das Werk es geschafft, eine Rohmaterialeffizienz von 90 Prozent zu erreichen und 95 Prozent des in der Produktion genutzten Wassers wieder aufzubereiten. Recycelbare Verpackungsmaterialien und Energieeffizienz sind für das Unternehmen selbstverständlich.
Schock Spülbecken haben zwar ihren Preis, sind aber nicht teurer als vergleichbare Modelle von zum Beispiel Franke oder Blanco. Eine Spüle kostet etwa zwischen 100 und 400 Euro.
Systemceram Spülen
Exklusivität aus Prinzip
Spülbecken von Systemceram gehören in das exklusive Segment. Der Hersteller hat sich auf Spülbecken aus Granit und Keramik spezialisiert. Neben der kleinen Produktpalette exklusiver Spülbecken für die Küche fertigt Systemceram auch maßgefertigte Sonderlösungen für Bad und Küche privater Haushalte sowie professionelle Labore an. Vom Waschbecken über die Badewanne bis hin zur Arbeitsplatte in einem Guss mit Spülbecken lässt der Hersteller kaum Wünsche offen.
Systemceram ist erst 1999 gegründet worden, hat aber die keramischen Aktivitäten der seit 1928 aktiven KCH Keramchemie aufgekauft und kann somit auf über ein Jahrhundert Erfahrung in der Feinsteinzeug-Herstellung zurückblicken.
Serie KeraDomo
Das Küchensegment von Systemceram heißt KeraDomo und führt standardmäßig über 13 Serien mit jeweils zahlreichen Modellen der KeraDomo Einbauspülen. Die KeraDomo Spülbecken sind in vielen verschiedenen Farben erhältlich, sodass sie passend zur Farbgestaltung deiner Küche ausgewählt werden können. Dabei werden alle Spülbecken mit der „CleanPlus“ Antischmutzbeschichtung versehen, sodass die KeraDomo Spülen neben dem niveauvollen Design auch höchsten Ansprüchen an Funktionalität gerecht werden.
Systemceram Spülen haben allerdings ihren Preis, Spülbecken in Normalgröße (ca. 80 cm) aus Keramik kosten ab 300 Euro. Die größten Keramikspülen sind für einen Preis von bis zu 2000 Euro zu haben.
Villeroy & Boch
Synonym für Luxus in Küche und Bad
Der exklusive Keramikhersteller Villeroy & Boch ist seit 1748 in der Produktion feinster Keramiken tätig und hat sich seine Produktpalette konsequent erweitert: Alles dreht sich rund um Produkte aus Keramik in bestem Design und höchster Verarbeitung.
Die Villeroy & Boch Spülen für die Küche haben alle Vorteile des Materials: Sie sind beständig gegen Kratzer, Schnitte, Schläge, Säure, Hitze und Flecken. Außerdem sind sie hygienisch und lebensmittelecht sowie dank besonderer Herstellungsverfahren besonders leicht zu reinigen.
Bei einem exklusiven Spülen-Hersteller wie Villeroy & Boch werden Formensprache und -vielfalt allen Design-Ansprüchen gerecht. Neben Einbauspülen und Unterbauspülen bietet Villeroy & Boch auch flächenbündige Spülen und natürlich Eckspülen. Besondere Highlights sind die farbigen Keramikspülen und die zeitlos schönen Villeroy & Boch Spülsteine.
Die stilvollen Villeroy & Boch Spülbecken sind entsprechend kostspielig. Bereits die kleinsten Spülbecken kosten ab 150 Euro aufwärts, für große Villeroy & Boch Spülsteine mit der CeramicPlus-Beschichtung müssen bis zu 1.500 Euro eingeplant werden. Wer so viel Geld in die Hand nimmt, sollte auch bei der Küchenarmatur nicht sparen.
Die Qual der Wahl
Welcher Spülen-Hersteller ist nun der Richtige? Die Entscheidung können wir dir nicht abnehmen. Aber weil wir jedoch einen großen Teil unserer Arbeitszeit in der Küche an der Spüle verbringen, lohnt es sich sicher, in eine Marken-Küchenspüle zu investieren, die deinen Ansprüchen an Ästhetik und Funktionalität gerecht wird. Einen letzten Tipp haben wir aber doch noch: Vergiss bei der Küchenplanung nicht, neben der Küchenspüle genug Platz für die Abtropffläche einzuplanen
Plane jetzt deine Traumküche!
Tipp: Mit unserem praktischen und kostenlosen Online-Tool kannst du jetzt deine neue Küche planen!
Foto © 2019 BLANCO GmbH + Co KG / Franke GmbH / systemceram GmbH & Co. KG / Villeroy & Boch AG