Für eine neue Küche gibt es zahlreiche Gestaltungsideen. Worauf sich die Wahl fällt, kommt stark auf Stil der Küche, das Mobiliar sowie von der Größe und Form des Raumes an. Um der Küche den letzten Schliff zu geben, werden verschiedene Accessoires verwendet. Auch Pflanzen können in der Küche stehen. DeinKüchenplaner gibt Deko-Tipps.
Schöne Beleuchtung in der Küche
Bereits bei der Küchenplanung sollte an die Beleuchtung gedacht werden. Denn für eine gute Sicht ist in der Küche eine gute Beleuchtung unerlässlich. Die Deckenbeleuchtung wird ebenso benötigt wie eine Beleuchtung für den Herd, die Arbeitsplatten und den Essbereich. Die Lichter können teilweise in die Schränke oder deren Oberkanten integriert werden. Alternativ kann dazu auch eine Wandbeleuchtung gewählt werden. Bei der Lichtplanung sollten vorhandene Fenster ebenso wie dunkle Stellen im Raum berücksichtigt werden.
Pflanzen in der Küche
Pflanzen schaffen ein angenehmes Raumklima und sollten daher in der Küche nicht fehlen. Das Fensterbrett ist ein geeigneter Platz für Pflanzen. Einige Pflanzen kommen auch mit wenig Licht aus. Für eine schöne Optik können die Pflanzen in hübsche Töpfe oder Pflanzschalen gesetzt werden.
Für größere Pflanzen sowie für Arrangements aus Küchenkräutern sind runde Pflanzschalen groß gut geeignet. Solche Pflanzschalen gibt es in zahlreichen Varianten, Farben und Materialien. Sie sollten in der Farbe auf die Küchenmöbel abgestimmt werden, können aber auch einen schönen Kontrast dazu bilden. Pflanzschalen in neutralen Farben wie Weiß, Grau, Anthrazit oder Braun passen in jede Küche. Ein geeignetes Material ist Kunststoff, da er pflegeleicht ist. Eine schöne, edle Optik bieten Pflanzschalen aus Holz, die zu Küchen im Landhausstil, aber auch zu anderen Stilrichtungen passen. Bekommen die Pflanzen im Essbereich der Küche zu wenig Licht, können Pflanzenlampen verwendet werden. Solche Pflanzenlampen mit LED simulieren Tageslicht.
Dekorative Küchenhelfer kaufen
Pfannenwender, Schöpfkellen, Fleischgabeln und viele andere Dinge sind in der Küche unverzichtbar. Sie gibt es in schönen Designs, sodass sie kein Schattendasein führen müssen. Wer für die Küchenhelfer Hängeleisten verwendet, spart Platz in den Schränken und hat alles schnell zur Hand. Solche Hängeleisten beanspruchen nicht viel Platz. Mit Haken oder Magneten lassen sich die Küchenhelfer daran aufhängen. Ist eine Spülmaschine vorhanden, so können sie einfach zwischendurch gespült werden, wenn sie über längere Zeit nicht benutzt wurden und Staub angesetzt haben.
Schöne Accessoires für die Küche
Den krönenden Abschluss bilden schöne Accessoires in der Küche. Schönes und Praktisches lässt sich dabei kombinieren, beispielsweise mit Obstschalen oder Wasserkochern in einem schönen Design. Selbst Pfeffer- und Salzmühlen gibt es in zahlreichen schönen Designs und sind gleichzeitig voll funktionsfähig.
Außergewöhnlich schöne Küchenaccessoires haben zwar ihren Preis, doch sind sie langlebig und zeitlos schön. Sie können passend zum Einrichtungsstil gewählt werden. Schlichte und moderne Accessoires passen gut zur klassischen oder modernen Küche. Sie setzen mit ihren Formen oder ausgefallenen Farben Akzente. Weiße oder schwarze Küchen können mit bunten Accessoires aufgelockert werden. Wer eine schön gestaltete Glaswand als Spritzschutz wählt, kann die Accessoires in der Farbe darauf abstimmen.